Dämmerungsrechner - "Blaue Stunde / Goldene Stunde Tabelle"

die blaue Stunde berechnen

Werkzeug zur Ermittlung der Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit, der Dämmerung ("Blaue Stunde") sowie der "Goldenen Stunde" in Abhängigkeit der geografischen Lage.

 

Um zu dem Rechner zu gelangen, bitte auf das Bild klicken.

 


Die "Blaue Stunde" bezeichnet die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Die Dauer dieser besonderen Lichtstimmung variiert zwischen 30 und 50 Minuten im mitteleuropäischen Raum, kann in nördlichen Gebieten bis zu 5 Stunden dauern (z.B. Weiße Nächte in St. Petersburg). In Äquatornähe beträgt dieser Zeitraum oftmals nur ca. 20 Minuten. Ihren Namen hat die Blaue Stunde von der tiefblauen Färbung des klaren Himmels in dieser Zeit. Diese charakteristische Blaufärbung wird durch die Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre verursacht, während die Sonne bereits unterhalb des Horizontes steht. Ein weiterer Reiz dieser Lichtsituation ist das Mischlicht aus blauem Himmel und den warmen Tönen der künstlichen Beleuchtung, wie z.B. Laternen.

Als "Goldene Stunde" wird der Zeitraum kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang bezeichnet. Die tief stehende Sonne taucht Landschaften in warme rote Farbtöne und erzeugt lange Schatten. Dies verleiht Ihren Fotografien Struktur und Tiefe mit einzigartiger Stimmung und einem ganz besonderen Charme.

 

© Jens Koßmagk  

Inhaltlich Verantwortlicher: Jens Koßmagk

 

Zur Homepage

 

 

 


Download
Bedienungsanleitung Dämmerungsrechner
Bestimme die blaue & goldene Stunde
daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Nürnberg - meine Stadt

Die Seite Nürnberg - meine Stadt wurde überarbeitet und ist jetzt fertig.

Hier geht es zur Seite Nürnberg-meine Stadt

 

Auf diesen Seiten sind nicht nur Fotos zu sehen.

Es gibt auch einige interessante Informationen für Besucher dieser Stadt.


0 Kommentare

Baustelle

Die Homepage befindet sich im Aufbau bzw. in Neugestaltung.

Ich bemühe mich, die Seiten schnellstmöglich fertig zu stellen.


0 Kommentare

Barcelona

Barcelona

 

Zu meinem Album


0 Kommentare

People

Peoples

 

 Ich habe auf meiner Homepage eine neue Seite "Peoples" eingerichtet.

Weitere Fotos dieser Rubrik sind dann noch auf meiner Flickr Seite im

 Album - Peoples.

 

 


0 Kommentare

Oldtimer Fliegertreffen 2016

Die ersten Fotos vom Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 wurden  heute auf meiner Homepage eingestellt.

Zur Seite OTT16.

 


0 Kommentare

Saalbach Classic 2016

  Bentley Old Number One - Bj. 1931 - Saalbach Classic 2016 - ©Phpotowelten-UweMarquart
Bentley Old Number One - Bj. 1931 - Saalbach Classic 2016 - ©Phpotowelten-UweMarquart

Die Fotos von der diesjährigen Saalbach Classic sind jetzt komplett in einem Album auf meiner Flickr Seite.

Zum Album Saalbach Classic 2016


0 Kommentare

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide

De Havilland DH.82A Tiger Moth II Reg.Nr. G-AORX  Weltweit soll es nur noch drei Flugfähige Exemplare geben. ©2013 Photowelten-Uwe-Marquart.de
De Havilland DH.82A Tiger Moth II Reg.Nr. G-AORX Weltweit soll es nur noch drei Flugfähige Exemplare geben. ©2013 Photowelten-Uwe-Marquart.de

Pflichttermin !

Es ist endlich wieder soweit. Nach drei Jahren Pause findet vom

09. bis  11.September 2016 das nächste große Oldtimer Fliegertreffen statt.

 

Zur offiziellen Homepage des Veranstalters

 

Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ich bin dabei. Aber nicht in einer tollkühnen Kiste, sondern nur mit der Kamera.

 

 


0 Kommentare

Saalbach Classic 2016

Das Album "Saalbach Classic 2016" auf meiner Flickr Seite wurde aktualisiert.

Es fehlen nur noch ein paar Aufnahmen abseits der Strecke.

 

Es ist doch immer wieder das selbe.

Immer wenn ich mir die Fotos nach einer Oldtimer Veranstaltung ansehe, freue ich mich schon wieder auf die kommende Veranstaltung. 

0 Kommentare

Saalbach Classic 2016

Hier entsteht in Kürze das Album "Saalbach Classic 2016"

 

Die ersten Fotos sind online auf meiner Flickr Seite.

 

Es war mal wieder ein schönes Wochenende.

Die schöne Landschaft Österreichs und dazu das edle Blech auf dem Asphalt.

Die Fotos werden in Kürze auf meiner Flicker Seite im Album Saalbach Classic 2016 zu sehen sein.

 

 

0 Kommentare

Spielerchen

Spielerchen mit Prisma

Ich konnte es nicht lassen. 

Die neue App Prisma (z.Zt. nur für IOS erhältlich) hat es mir angetan.

Ich habe mal ein paar Fotos in kleine Kunstwerke umgewandelt.

Leider kommen sie auf dem Desktop nicht so gestochen scharf rüber, wie auf dem Handy oder Tablet.

Egal, ich finde sie trotzdem schön.

Und das die Fotos auf einen russischen Server liegen, stört mich nicht die Bohne. Solange die Amerikaner nichts dagegen haben, die Bilder nun zu teilen.....

Hier gelangt ihr zu meinem Flickr Album.

1 Kommentare

Neues Desing

Die Homepage Photowelten-Uwe-Marquart.de

hat ein neues Design

Hier hat sich einiges getan. Ich habe der Homepage ein neues Outfit verpasst.

Die Arbeiten dauern noch etwas an. Es müssen noch ein paar Unterseiten angepasst werden. Texte müssen formatiert und Fotos an den richtigen Ort platziert werden.

 

Die Rubrik News Blog  befindet sich nun nicht mehr, wie gewohnt  im rechten Frame. Sie ist im unteren Frame (untere Bereich der Homepage) oder über Register zugänglich.

 

In der Hoffnung, dass die "neue Seite" Gefallen findet, wünsche ich viel Spaß beim stöbern.

 

0 Kommentare

Ostsee Impressionen

Fischerboot am Strand von Ahlbeck - Insel Usedom
Fischerboot am Strand von Ahlbeck - Insel Usedom

Insel Usedom

 

Impressionen von der Ostsee.

 

Hier geht es zu meinem Fotoalbum auf Flickr

0 Kommentare

Angemerkt

Angemerkt;

Viele Fotos auf der Insel sind diesmal mit  dem Handy aufgenommen.

Der Grund dafür ist ziemlich banal.

Da hast du eine ziemlich teure Fotoausrüstung und dann stehst du in der Schmetterlingsfarm mit tropischen Verhältnissen und kannst die Kamera nicht benutzen, weil sie beschlägt und klatsch nass ist. 

Und als Krönung machst du dann mit einem billigen iPhone richtig gute Bilder.

Also habe ich am Strand ebenfalls nur noch mit dem Handy fotografiert.

Ich überlege nun ernsthaft, ob ich einen Teil der Ausrüstung verkaufe.

0 Kommentare

Kitzbüheler Alpenrallye 2016

Rolls Royce Sports Phantom 17 EX
Rolls Royce Sports Phantom 17 EX

Kitzbüheler Alpenrallye 2016

 

Im Juni 2016 fand zum 29. Mal die legendäre Oldtimer Rallye statt.

In diesem Jahr mit nicht ganz so vielen Vorkriegsfahrzeugen am Start, aber dennoch wieder ein sehr schönes Event.

Die Fotos sind noch nicht alle aussortiert und die Seite ist auch noch nicht fertig.

Ein paar Eindrücke habe ich jedoch schon auf meiner Flickr Seite im Album;

Kitzbüheler Alpenrallye 2016

Mehr Eindrücke von der Strecke und dem schönen Tirol folgen.

0 Kommentare

Sachs Franken Classic 2016

Mercedes Benz 230 (W143) - Sachs Franken Classic 2016
Mercedes Benz 230 (W143) - Sachs Franken Classic 2016

Sachs Franken Classic 2016

 

Die Fotos sind auf meiner Flickr Seite im Album

Sachs Franken Classic 2016 zu sehen.

Muss ehrlich gestehen, es hat mir in diesem Jahr nicht mehr so sehr gefallen.

Ich war jetzt zum dritten Mal dabei.

Viele der angekündigten Fahrzeuge sind leider nicht an den Start gegangen.

 

 

0 Kommentare

Gedankengänge

Ruhig ist es hier geworden...

Da ich in den letzten Monaten keine Zeit hatte meine Homepage zu pflegen, spielte ich mit dem Gedanken, die Hp nicht weiter zu betreiben.

Als ich sie vom Netz nehmen wollte, habe ich sie mir noch einmal angesehen und bemerkt, wie viel Arbeit doch darin steckt.

Also habe ich beschlossen, auf jeden Fall bis zum Jahresende weiter zu machen.

Bis dahin wünsche ich den Besuchern dieser Seite weiterhin viel Spaß beim stöbern.

0 Kommentare

 Oldtimer

Lanchester Roadrider Special Bj. 1936
Lanchester Roadrider Special Bj. 1936

Alben auf meiner Flickr Seite wurden aktualisiert

Was für ein Desaster.

Es ist Sonntag, draussen scheint die Sonne und unser einer liegt mit einer fetten Grippe flach. Nur gut, dass es da noch eine Beschäftigung gibt, die man auch halb tot vom Bett aus erledigen kann. So wurden neue Alben zum Thema Oldtimer hinzu gefügt und die bestehenden aktualisiert. Es sind also jede Menge neuer Fotos hinzu gekommen. Schaut doch einfach mal vorbei.

Hier auf meiner Flickr Seite.

 Und wenn ich nicht gestorben bin, kommen bald neue Fotos hinzu.

 

0 Kommentare

 Mal ganz anders...

Fiat Simca 508C Barchetta
Fiat Simca 508C Barchetta

Mal ganz was anderes....


Normalerweise bearbeite ich meine Fotos nicht (ausser mal das ein oder andere in HDR).

Diese Art der Bildbearbeitung hat mir allerdings schon immer gefallen.


Ich werde da mal ein paar Aufnahmen in die Truhe legen.

0 Kommentare

 Das Revival

Jetzt mit über 300 Aufnahmen von mir auf meiner Flickr Seite.

GrossGlockner Grand Prix 2015.

Das große Revival zum 80. Jubiläum.



0 Kommentare

 Naturfotografie

Naturaufnahme * Austria
Naturaufnahme * Austria

Naturfotografie

 

Auf meiner Seite "die Truhe" habe ich ein paar Naturaufnahmen hinzu gefügt.

Habe mal etwas mit Graufilter und Langzeitbelichtung experimentiert.

 

 

 

0 Kommentare

 Grand Prix 2015

Der Berg ruft...

Der internationale Grand Prix am GrossGlockner.

 

Das Album auf meiner Flickr Seite ist jetzt aktualisiert und umfasst mittlerweile über 250 Aufnahmen.

 

Bis auf ca. 20 Teilnehmer sind alle Fahrzeuge zu sehen.

Aufgenommen in Ferleiten-Fahrerlager und auf der GrossGlockner Hochalpenstraße während des Rennens.

0 Kommentare

 Der Berg ruft

GrossGlockner Grand Prix 2015 ©Photowelten-Uwe Marquart
GrossGlockner Grand Prix 2015 ©Photowelten-Uwe Marquart

Großer Bergpreis

 

Zum 7.Mal fand nun der Internationale GrossGlockner Grand Prix statt.

Das Bergrennen war mal wieder ein fantastisches Event.

Wenngleich ich mir zum 80. Jubiläum der Hochalpen Straße schon etwas mehr Rahmenprogramm gewünscht hätte.

Das eher miese Wetter konnte dem Reiz des Rennens ebenfalls nichts anhaben.

Die ersten Fotos vom Event, hier auf meiner Flickr Seite.

1 Kommentare

 Oldtimer

Jaguar Saloon 1,5 Liter Mark IV
Jaguar Saloon 1,5 Liter Mark IV

Grüße vom Englandtreffen im Ofenwerk

Die Vorfreude steigt Zunehmens.

Heute noch einmal ein paar "Oldies" aus England angeschaut.

Nächstes Wochenende ist dann der ganz große Auftritt am Gross Glockner.

Der Grand Prix 2016.

Die Fotos werde ich dann bald möglichst hier einstellen.

Bis dahin sag ich mal, Good bye und eine schöne Woche.

0 Kommentare

 Grand Prix 2015

GrossGlockner Grand Prix 2015

 

Das große Jubiläum.

In voller Vorfreude habe ich schon mal eine Seite vorbereitet.

 

Die Fotos, Ergebnisse und was sonst noch von Interesse sein könnte, folgt dann nach dem Rennen.

 

Hier geht es zu meiner Seite

Grand Prix 2015

 

Der Berg ruft....

 

0 Kommentare

 Neues auf Spotterseite

International Airport Los Angeles   LAX
International Airport Los Angeles LAX

Fotopunkte um GPS Koordinaten erweitert

Die Seite Fotopunkte wurde aktualisiert.

Es wurden für den Airport Stuttgart und München die GPS Koordinaten hinzugefügt.

Weitere Airports folgen.

Somit wird das anfahren der einzelnen Fotopunkte um ein vielfaches erleichtert.

An dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön den Machern der Seite http://www.spotterguide.net/

1 Kommentare

Impressum

 

Diese Seite ist ein privates Projekt.

Uwe Marquart

Nürnberg

Sollten Sie mit mir in Kontakt treten wollen, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Die auf dieser Seite eingestellten Fotos sind von mir fotogrrafiert.

© Uwe Marquart

Wichtiger Hinweis:

Mit Urteil vom 12.Mai 1998 - 312o85/98 - Haftung für Links-

hat das Landesgericht (LG) Hamburg entschieden,

dass man durch die Erstellung eines Links,die Inhalteder gelinkten Seiten ggf.

mit zu verantworten hat.

Dies kann, so das Gericht nur verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Da ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe,

distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten innerhalb dieser Homepage

und mache mir die Inhalte der gelinkten Seiten nicht zu eigen.